Europäisches Wissenszentrum ‘Lebensstil als Medizin’ und Akademie in Entwicklung!

Das Ausmaß der körperlichen Inaktivität von EU-Bürgern ist nach wie vor unannehmbar hoch. 47% der EU-Bürger treiben überhaupt keinen Sport (Eurobarometer 2017). Die Botschaft über die Bedeutung von Sport und körperlicher Aktivität für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Einzelnen hat die EU-Bevölkerung immer noch nicht erreicht. Immer mehr Europäer essen ungesund und leiden unter chronischem Stress. In den letzten 50 bis 70 Jahren wurden mehrere Generationen nicht ausreichend über die heute bekannten Gesundheits- und Präventionsrichtlinien informiert (laut WHO leiden 9 von 10 Europäern an mangelnder Gesundheitskompetenz), so dass es Zeit für eine Aktualisierung des Wissens ist. Nicht nur für den Verbraucher, sondern auch für Fachleute, z.B. in den Bereichen Gesundheit, Sport und Lifestyle, die mit Verbrauchern arbeiten.
Europäischer Lebensstil als medizinisches Wissenszentrum
Mit Unterstützung der Europäischen Union wird nun ein Wissenszentrum und eine Akademie “Lifestyle as Medicine” eingerichtet und entwickelt, um Sport- und Lifestyle-Organisationen, Fachleuten, Freiwilligen, aber auch interessierten Verbrauchern Wissen und Instrumente zur Verfügung zu stellen und das Verständnis für den präventiven und gesundheitsfördernden Nutzen von körperlicher Aktivität, gesunder Ernährung, geistiger Fitness und einem gesunden Lebensstil zu verbessern. Es wird ein Bildungsstandard für einen ‘Healthy Life Promoter’ auf EQF 2-Niveau entwickelt, der mit einer kostenlosen Verbraucher-Lifestyle-Plattform und einem ‘Healthy Life Promoter’-Video-E-Learning-Programm verknüpft wird. Damit wird der aktuelle wissenschaftliche Stand auf dem Gebiet der gesunden Bewegung, gesunden Ernährung und geistigen Fitness u.a. von der WHO und dem Gesundheitsrat der Niederlande in eine Toolbox für Fachleute und eine Video-/Dokumentarserie für Fachleute und Verbraucher übersetzt.
In das Projekt “New Health” werden auch die neuesten Erkenntnisse aus der kombinierten Lebensstil-Intervention und Lebensstil-Medizin einfließen. Der ‘Healthy Living Promoter’ kann ein Sportprofi, Gesundheitsexperte, Dozent, aber auch ein Gemeindearbeiter, Mitglied einer Sportorganisation oder Freiwilliger sein.
Das Programm bietet die wesentlichen Erkenntnisse und Kenntnisse über gesunde Ernährung, Sport, geistige Fitness und die Risiken eines ungesunden Lebens. Es wird ein europäisches Netzwerk von “Förderern eines gesunden Lebens” eingerichtet, und das Programm wird in 7 Sprachen verfügbar sein. Auf diese Weise will das Projektteam Neue Gesundheit sicherstellen, dass das Wissen der WHO und des Gesundheitsrates über gesunde Bewegung und Ernährung, aber auch das Wissen über positive Gesundheit und Verhaltensänderungen in ganz Europa bekannt ist und angewendet wird.
Der Projektkoordinator ist Stichting Nieuwe Gezondheid Nederland, Partner sind die Sportwissenschaftliche Fakultät von Rio Maior (ESDRM) Portugal, Europe Active Belgien, die Litauische Vereinigung der Gesundheits- und Fitnessclubs Litauen, der Fitnessverband Belgien, die Association Europea Deporte, Ejercicio Y Salud (AEDESA) Spanien und die Comenius-Universität (Fakultät für Phykische Erziehung und Sport) Slowakei.
Das Expertengremium besteht aus: European Network of Sport Education (ENSE) Österreich, Movisie Nederland, Kenniscentrum Sport Nederland (KCSportNL) Nederland, NL Actief Nederland und Jan Middelkamp Nederland.
Die Projektgruppe sucht die Zusammenarbeit mit Dachverbänden von Fachleuten und Freiwilligen, die das kostenlos angebotene Programm ihren Unterstützern nahe bringen wollen. Interessierte Organisationen können sich an die unten angegebene E-Mail-Adresse wenden.