Gesünder leben, wie können wir das erreichen?

Wir alle wissen es, die Niederlande bewegen sich nicht genug mit all ihren Konsequenzen. Der eine treibt zu wenig Sport, der andere trainiert zu wenig und der andere bewegt sich zu wenig in der Freizeit. Die Folge von zu wenig Bewegung ist die Entstehung und Erhöhung des Risikos von Diabetes, Übergewicht, Adipositas, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz, Krebs, Osteoporose, Sarkopenie usw., usw. Wir wissen inzwischen, es ist genug darüber veröffentlicht worden, es ist wissenschaftlich fundiert, es ist einfach entscheidend für unsere Gesundheit, jeden Teil des Tages zu trainieren. Jeden Teil des Tages ein 20- bis 30-minütiges Übungs-, Sport- oder Trainingsmoment. Die Vorteile, die wir daraus ziehen, sind beispiellos. Die Herausforderung besteht darin, dass wir mit einer Reihe von Generationen leben, denen diese Einsichten einfach nicht vermittelt wurden und die deshalb darauf konditioniert sind, inaktiver zu leben, als es für den Körper notwendig ist.
Möglicherweise sind Ihnen die Praktika oder der Wechsel, der in 5 Phasen unterteilt ist, bekannt. Betrachten wir das Bewegungsbewusstsein, so schließt Phase 1 alle Menschen ein, die Bewegung, Übung und Training einfach nicht wichtig finden und deshalb nicht machen. Maslow nannte diese Phase die unbewusste inkompetente Phase. Unbewusst inkompetent bedeutet, nicht jeden Teil des Tages für Bewegung, Training oder Training zu nutzen. Steht unbewusst für unzureichendes Wissen und Verständnis für die Bedeutung jedes Teils der täglichen Bewegung, des Sports oder des Trainings, was die WHO als Mangel an Gesundheitskompetenz oder Gesundheitskenntnissen bezeichnet. Ohne die wesentlichen Erkenntnisse über das “Warum” ist es einfach unmöglich, gesunde Entscheidungen zu treffen. Unsere Handlungen mögen zufällig gesunde Entscheidungen sein, aber man kann diese Entscheidungen nicht auf der Grundlage bewussten Wissens treffen. In dieser Phase benötigen die Menschen Kenntnisse über die Bedeutung und den Wert von ausreichender Bewegung, Sport und Muskeltraining. Denn die Erfahrung lehrt und die Forschung zeigt, dass ein sehr großer Teil von uns Menschen aktiv werden will, wenn wir verstehen, warum. Nur die Tipps allein reichen nicht aus, das Verstehen des Warum ist wichtig und teilweise entscheidend.
Wenn wir auf ausreichende Bewegung achten, dann befinden sich viele Menschen in Phase 2. Dies ist die Phase der bewussten Inkompetenz. Ich bin mir bewusst, dass es gut ist, sich genug zu bewegen, aber ich kann es nicht tun, ich komme nicht dazu, ich habe keine Zeit dafür, kurz gesagt, ich habe genug “Gründe” oder Ausreden, um an meinem alten inaktiven Lebensstil festzuhalten. In dieser Phase ist die intrinsische Motivation zum Handeln noch unzureichend, und die Menschen brauchen auch mehr Wissen über die Bedeutung und den Wert von ausreichender Bewegung, Sport und Muskeltraining. Auch für diese Gruppe reichen die Tipps allein nicht aus, das Verstehen des Warum ist wichtig und zum Teil entscheidend, denn sonst kann man jahrelang in dieser Phase stecken bleiben.
In der 3. Phase kommen die Leute, wenn sie zu einer bestimmten Erkenntnis kommen, wenn also das vermittelte Wissen eine solche Erkenntnis vermittelt, dass die Leute anfangen zu denken, dann muss ich etwas tun. Ein Beispiel: Jemand, der seit Jahren versucht, Gewicht zu verlieren, lernt, dass man sich mindestens 10 Minuten am Stück, besser aber 20 bis 30 Minuten pro Tagesabschnitt bewegen muss, um seinen Fettstoffwechsel in den Griff zu bekommen, und dass dies Sport oder Wandern oder Radfahren sein kann. Es wird erklärt, dass wir in den ersten Minuten Zucker konsumieren, den wir schnell wieder auffüllen, und erst dann können wir mit dem Fettkonsum beginnen. Aufgrund dieser Einsicht kann man von Phase 2 gehen, ich sollte eigentlich etwas tun, in Phase 3 gehen, ich werde etwas tun. Aber selbst in dieser Phase bleiben Menschen oft für Monate und Jahre stecken.
Wenn wir in Phase 4 wirklich alle präventiv gesund leben wollen, sollten wir uns alle in dieser Phase befinden. Phase 4 ist die Phase des “Ich will” oder “Ich bin aktiv”. Ich war unbewusst inkompetent, ging durch tiefere Einsichten zu bewusst inkompetent und ergriff dann Maßnahmen und begann jeden Teil des Tages in Bewegung zu setzen, zu trainieren oder zu trainieren. Dies ist die Phase der bewussten Kompetenz. Ich bin mir bewusst, dass ich ein gesundes Leben führe. Am Anfang ist es nicht automatisch, das dauert normalerweise 2 bis 3 Monate, aber ich bin beschäftigt und aktiv. Wenn ich dies, ohne es zu überspringen, länger als 3 Monate tue, besteht eine sehr gute Chance, dass ich zu Phase 5, der unbewussten Kompetenzphase, übergehe. Unbewusst, weil es ein solches Muster geworden ist, dass ich nicht mehr darüber nachdenken muss, kompetent, weil ich das tue, was meinem Körper in Bezug auf Bewegung, Sport und Muskeln gut tut.